Eine Pressemitteilung ist ein kurzer Informationstext, der wichtige Informationen, Vorkommnisse oder Neuigkeiten zusammenfasst und in erster Linie dazu bestimmt ist, auf sich aufmerksam zu machen.
Die Pressemitteilung ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit und für ein erfolgreiches Marketing unverzichtbar.
Häufig beginnen Unternehmer mit komplexen und kostenintensiven Marketingkonzepten, ohne im Voraus zu wissen, was genau mit einzelnen Aktionen zu erreichen ist und ohne dass sie in ihre eigene Gesamtstrategie passen. Bevor Sie sich der Konkretisierung Ihrer Marketingstrategie widmen, sollten Sie unbedingt über Ihre eigenen Ziele nachdenken. Mit der richtigen Vermarktungsstrategie erreichen Sie Ihre Kundenzielgruppe und erzeugen Wachstumsimpulse für Ihr Unternehmen – aber was sind Ihre genauen Ziele? Mehr Reichweite? Mehr Umsatz?
Neben jungen Firmen nutzen auch etablierte Unternehmen, Institutionen, Organisationen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens Pressemitteilungen für die Öffentlichkeitsarbeit. Ob Sie die Wahrnehmung steigern und das Image Ihres Unternehmens stärken, mehr Marktakzeptanz schaffen oder neue Zielgruppen ansprechen möchten – es lohnt sich immer, den Mut zu haben, eine Pressemitteilung zu schreiben.
Mit dem Link Building werden zwei Marketing-Ziele verfolgt:
Wenn Sie Ihre Pressemitteilung als besonders relevant verkaufen möchten, sollten Sie beim Schreiben ein paar wichtige Faktoren berücksichtigen.
Die AIDA-Formel wird Ihnen behilflich sein. (A=Attention, I=Interest, D=Desire, A=Action).
Zuerst wecken Sie die Aufmerksamkeit des Lesers, dann sollte sein Interesse an weiteren Informationen geweckt werden, und schließlich wird er zum Handeln ermutigt.
Bei jedem der Punkte solltest Sie etwas mit einbeziehen: z.B.: Was soll der Besucher nach dem Lesen der Pressemeldung tun – Ihren Servicedienst kontaktieren, einen Termin vereinbaren oder ein gewünschtes Produkt direkt bestellen?
Prominente Call to Action Elemente und eindeutige Handlungsaufforderungen führen den User zum Ziel.
Der Call-to-Action ist ein Element in einer Werbung oder Webseite, der zum Handeln auffordert.
Ein Aufruf zum Handeln führt Ihre Besucher zu den Schritten, die als nächstes durchgeführt werden müssen mit dem Ziel, diese zu erreichen.
Grundsätzlich steht das Wichtigste einer Pressemittelung direkt am Anfang.
Dementsprechend werden Pressemitteilungen immer nach einem einheitlichen Schema aufgebaut.
In den meisten Fällen entscheidet bereits die Überschrift, ob Ihre Pressemeldung überhaupt gelesen wird.
Die optimale Überschrift einer Pressemitteilung hat zwischen 30 und 40 Zeichen. Verwenden Sie so wenig Artikel wie möglich. Das Thema (Suchbegriff) sollte bereits in der Überschrift erkennbar sein. Schließlich wollen Sie Ihr Ziel schnell erreichen. Der Suchbegriff kann ein Begriff, ein beliebiger Produktname, ein Firmenname oder eine Kombination von Suchbegriffen sein, die Leser bei der Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung in eine Suchmaschine eingeben.
Die Subheadline erläutert das Thema Ihres Artikels und soll die Headline unterstreichen. Insofern es möglich ist, können Sie auch hier schon die 3 wichtigen W´s unterbringen.
Im besten Fall haben Sie Ihren Leser mit einer guten Überschrift an der Angel, spätestens hier muss er alles wichtige finden,
„Wo kann ich das Produkt kaufen / bzw. Wo kann ich die Dienstleistung in Anspruch nehmen?“
Der Teaser ist ein kurzer Text oder Ausschnitt, der auf den folgenden Artikel aufmerksam macht.
Informieren Sie in diesem Teil kurz und bündig über die relevanten Fakten.
Wenn der Leser bis hier hin gefolgt ist, möchte er mehr wissen. Nun sollten Sie detaillierte Informationen bereitstellen. Klare Perspektiven, Meinungen und ausreichend informative Hintergrundinformationen zu diesem Thema aufzeigen.
Außerdem können Sie in diesem Teil die gewünschten Stimmungen erwecken. Verwenden Sie präzise Zitate Ihres Geschäftsführers oder Vorstandsvorsitzenden. Sind diese Präzise, werden sie gern von Journalisten genutzt. Schlußfolgerung: weniger Kosten und zugleich weniger Zeitaufwand für die Verbreitung der Pressemeldung.
So nennt man alle allgemeinen Hintergrundinformationen, die zum Verfasser der Pressemitteilung gehören.
Rechtliche Angaben zum Unternehmen, in dessen Auftrag die Pressemeldung verfasst wurde:
Vollständiger Unternehmensname
Geschäftsführer
Adresse und Kontaktangaben
Verweisen Sie außerdem auf Ihre Domain.
Optionale Angaben:
Gründungsjahr, Wichtige Kennzahlen des Unternehmens.
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