Agentur für die Planung, Erstellung und Optimierung Ihrer Webseiten

Pressemitteilungen schreiben

Was sind Pressemitteilungen?

Eine Pressemitteilung ist ein kurzer Informationstext, der wichtige Informationen, Vorkommnisse oder Neuigkeiten zusammenfasst und in erster Linie dazu bestimmt ist, auf sich aufmerksam zu machen.

Warum sind Pressemitteilungen unverzichtbar?

Die Pressemitteilung ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Öffentlichkeitsarbeit und für ein erfolgreiches Marketing unverzichtbar.

Marketingziele setzen für mehr Sichtbarkeit und Reichweite im Internet

Häufig beginnen Unternehmer mit komplexen und kostenintensiven Marketingkonzepten, ohne im Voraus zu wissen, was genau mit einzelnen Aktionen zu erreichen ist und ohne dass sie in ihre eigene Gesamtstrategie passen. Bevor Sie sich der Konkretisierung Ihrer Marketingstrategie widmen, sollten Sie unbedingt über Ihre eigenen Ziele nachdenken. Mit der richtigen Vermarktungsstrategie erreichen Sie Ihre Kundenzielgruppe und erzeugen Wachstumsimpulse für Ihr Unternehmen – aber was sind Ihre genauen Ziele? Mehr Reichweite? Mehr Umsatz?

Bekanntheitsgrad der eigenen Marke fördern

Neben jungen Firmen nutzen auch etablierte Unternehmen, Institutionen, Organisationen und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens Pressemitteilungen für die Öffentlichkeitsarbeit. Ob Sie die Wahrnehmung steigern und das Image Ihres Unternehmens stärken, mehr Marktakzeptanz schaffen oder neue Zielgruppen ansprechen möchten – es lohnt sich immer, den Mut zu haben, eine Pressemitteilung zu schreiben.

Pressemeldungen für einen nachhaltigen Linkaufbau zur eigenen Webseite

Mit dem Link Building werden zwei Marketing-Ziele verfolgt:

  1. Positive Signale an die Suchmaschinen senden, damit die Rankings für bestimmte Schlüsselwörter in den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen verbessert werden. Zu diesem Zweck soll die Linkpopularität der Website erhöht und die Webpräsenz durch die Auswahl eines geeigneten Linktextes für den Suchbegriff relevanter gemacht werden.
  2. Mehr Besucher auf die Ziel-Webseite, das Produkt oder die Dienstleistung leiten.

Aufgliederung einer Pressemitteilung

Wenn Sie Ihre Pressemitteilung als besonders relevant verkaufen möchten, sollten Sie beim Schreiben ein paar wichtige Faktoren berücksichtigen.
Die AIDA-Formel wird Ihnen behilflich sein. (A=Attention, I=Interest, D=Desire, A=Action).
Zuerst wecken Sie die Aufmerksamkeit des Lesers, dann sollte sein Interesse an weiteren Informationen geweckt werden, und schließlich wird er zum Handeln ermutigt.
Bei jedem der Punkte solltest Sie etwas mit einbeziehen: z.B.: Was soll der Besucher nach dem Lesen der Pressemeldung tun – Ihren Servicedienst kontaktieren, einen Termin vereinbaren oder ein gewünschtes Produkt direkt bestellen?

Klare und Eindeutige Handlungsaufforderungen schaffen

Prominente Call to Action Elemente und eindeutige Handlungsaufforderungen führen den User zum Ziel.

Der Call-to-Action ist ein Element in einer Werbung oder Webseite, der zum Handeln auffordert.
Ein Aufruf zum Handeln führt Ihre Besucher zu den Schritten, die als nächstes durchgeführt werden müssen mit dem Ziel, diese zu erreichen.

Korrekter Aufbau einer Pressemeldung

Grundsätzlich steht das Wichtigste einer Pressemittelung direkt am Anfang.
Dementsprechend werden Pressemitteilungen immer nach einem einheitlichen Schema aufgebaut.

Die Struktur einer Pressemitteilung

1. Die Headline (Überschrift)

In den meisten Fällen entscheidet bereits die Überschrift, ob Ihre Pressemeldung überhaupt gelesen wird.
Die optimale Überschrift einer Pressemitteilung hat zwischen 30 und 40 Zeichen. Verwenden Sie so wenig Artikel wie möglich. Das Thema (Suchbegriff) sollte bereits in der Überschrift erkennbar sein. Schließlich wollen Sie Ihr Ziel schnell erreichen. Der Suchbegriff kann ein Begriff, ein beliebiger Produktname, ein Firmenname oder eine Kombination von Suchbegriffen sein, die Leser bei der Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung in eine Suchmaschine eingeben.

2. Subheadline (optional)

Die Subheadline erläutert das Thema Ihres Artikels und soll die Headline unterstreichen. Insofern es möglich ist, können Sie auch hier schon die 3 wichtigen W´s unterbringen.
Im besten Fall haben Sie Ihren Leser mit einer guten Überschrift an der Angel, spätestens hier muss er alles wichtige finden,
„Wo kann ich das Produkt kaufen / bzw. Wo kann ich die Dienstleistung in Anspruch nehmen?“

3. Der Teaser (Anreißer)

Der Teaser ist ein kurzer Text oder Ausschnitt, der auf den folgenden Artikel aufmerksam macht.
Informieren Sie in diesem Teil kurz und bündig über die relevanten Fakten.

4. Der Hauptteil

Wenn der Leser bis hier hin gefolgt ist, möchte er mehr wissen. Nun sollten Sie detaillierte Informationen bereitstellen. Klare Perspektiven, Meinungen und ausreichend informative Hintergrundinformationen zu diesem Thema aufzeigen.
Außerdem können Sie in diesem Teil die gewünschten Stimmungen erwecken. Verwenden Sie präzise Zitate Ihres Geschäftsführers oder Vorstandsvorsitzenden. Sind diese Präzise, werden sie gern von Journalisten genutzt. Schlußfolgerung: weniger Kosten und zugleich weniger Zeitaufwand für die Verbreitung der Pressemeldung.

5. Die Boilerplatte

So nennt man alle allgemeinen Hintergrundinformationen, die zum Verfasser der Pressemitteilung gehören.

Rechtliche Angaben zum Unternehmen, in dessen Auftrag die Pressemeldung verfasst wurde:

Vollständiger Unternehmensname
Geschäftsführer
Adresse und Kontaktangaben

Verweisen Sie außerdem auf Ihre Domain.

Optionale Angaben:
Gründungsjahr, Wichtige Kennzahlen des Unternehmens.

Neukunden & Interessenten

Erfolg im Internet ohne Risiko! Sie haben eine Frage zu unserem Angebot oder suchen eine spezielle Lösung für Ihr Unternehmen?

Tel: 05222-99885

Fragen zum Produkt

Wir beraten Sie gern persönlich. Wenn Sie vertriebliche Betreuung wünschen, nutzen Sie die Möglichkeit, eine persönliche Beratung anzufordern.

Tel: 05222-9988611

Fragen zum Vertrag

Individuelle Betreuung Weil die Zufriedenheit unserer Kunden für uns an erster Stelle steht, profitieren Sie von einem direkten Ansprechpartner.

Tel: 05222-9988615

Technische Umsetzung

Gezielte Unterstützung Bei technischen Problemen kontaktieren Sie bitte unsere Hotline.

Tel: 05222-9988617

 

Telefonische Produkt- und Kaufberatung für Suchmaschinenoptimierung erhalten Sie Mo-Do von 8-17 Uhr und Fr von 8-15 Uhr. Die Berater helfen Ihnen gern weiter und beantworten Ihre Fragen zu den SEO- Lösungen der Diestelkamp Consulting. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!